Startseite  Kultur 

Kulinarisches

Die maltesische Küche ist vor allem eine mediterrane Küche, die stark durch die italienische Küche geprägt wurde. Dazu kommen  allerdings auch noch deutlich merkbare Einflüsse der britischen Küche.

Frischer Fisch aus dem Mittelmeer

Da Fleisch auf der kleinen Insel Malta sehr rar ist, stehen vor allem Fisch und Gemüse auf dem Speiseplan.  Der Nationalfisch Maltas, die Goldmakrele, ist dabei besonders beliebt. Wenn es doch mal Fleisch sein soll, dan wird vor allem Kaninchen gegessen. Das Gemüse spielt bei der maltesischen Küche eine wirklich wichtige Rolle. Besonders häufig gibt es z.B. Paprika, Möhren, Tomaten und Zwiebeln. Wie meistens bei Mittelmeerküchen kommen oft Oliven und Olivenöl sowie Brot zum Einsatz.

Ein sehr beliebter Snack auf Malta sind Pastizii. Dabei handelt sich um gefüllte Blätterteigtaschen.

Der Nationalfisch Maltas wird sehr gerne als Lampuki gegessen. Dies ist ein Auflauf mit dem Filet der Goldmakrele, sowie Spinat, Blumenkohl, Rosinen und Kastanien.

Kanninchen auf dem Teller

Kaninchen wird oft als Fenek serviert. Dabei wird das Kaninchen entweder gebacken, in Rotwein geschmort oder gebraten, aber auf jeden Fall wird viel Knoblauch genutzt. Die Beilagen variieren dabei. Gemüse ist immer dabei, dazu oft Kartoffeln oder Fritten.

Wer etwas Süßes sucht, sollte vielleicht einmal Kannoli probieren. Hierbei handelt es sich um frittierte Teigrollen mit süßem Ricotta, Schokolade, getrockneten  oder kandierten Früchten, sowie Nüssen.

Softdrinks und Alkohol auf Malta

Sehr beliebt bei den Getränken auf Malta ist Kinnie. Dies ist ein kohlesäurehaltiger Softdrink, welcher durch seine Zutaten einen recht herben Geschmack hat. Die Hauptzutaten sind dabei Ginseng, Wermutkraut, Anis und ungeschälte Bitterorangen, sowie weitere Kräuter mit starken Aromen.

Beim Thema Alkohol ist in Malta vor allem Wein traditionell sehr verankert. Rotwein aus Malta wird typischerweise  aus der Rebsorte Ġellewza gewonnen, Weißwein aus der Sorte Għirgentina.

Das beliebteste Bier der Insel ist Cisk, ein untergäriges Lagerbier.



Unterkünfte in Malta

Booking.com

Pauschalreisen nach Malta

Unterwegs in Malta